Archivtagung in Herrnhut

16.-18. Juni 2017

Das Unitätsarchiv in Zusammenarbeit mit dem Leiter der Theologischen Ausbildung und dem Gäste- und Tagungshaus Komenský veranstaltet vom 16.-18. Juni 2017 eine Archivtagung zu dem Thema: »›Welch ein Same liegt noch da / gegen Orient begraben...‹ Herrnhuter Verbindungen nach Osteuropa und Asien.« In zehn Vorträgen sollen Herrnhuter Aktivitäten im geografischen Osten in den Blick kommen. Das Spektrum der Themen reicht von den Sorben der Oberlausitz über Schlesien und das Baltikum bis nach Rußland, Ägypten und Tranquebar. Für diese Veranstaltung konnten auch Vertreter der akademischen Forschung gewonnen werden. Integraler Bestandteil der Tagung sollen die Denksteinfeier zur Gründung Herrnhuts vor 295 Jahren ebenso wie die Eröffnung der Ausstellung zur Reformation in Osteuropa des Deutschen Kulturforums östliches Europa sowie die gemeinsame Feier des ökumenischen Sonntagsgottesdienstes in Herrnhut sein.
Anmeldung erbitten wir über das KOMENSKÝ Gäste- und Tagungshaus. (Button links)

Dazu und auch zu weiteren Veranstaltungen des Unitätsarchivs laden wir alle Interessierten herzlich ein. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Jahresplan.